Ausbildung in Düsseldorf

Über den Tellerrand hinweg mit Schwerpunkt wärmetechnische Sanierung

Zum Abschluss der Ausbildung – also kurz vor der Gesellenprüfung – sollten die Absolventen noch einen letzten Feinschliff in punkto Energetische Sanierung bekommen.

In Zusammenarbeit mit dem Baustoffhändler Gesell (Düsseldorf) wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen. Den Auszubildenden wurden in einem Zusatzlehrgang die richtige Verwendung von Wärmedämmstoffen in den bekannten Bereichen letzte Geschossdecke, Außenwand, Dach, Kellerdecke usw. vermittelt. Gerade im Hinblick auf die neuen Aufgaben der ENEV sollen unsere zukünftigen Mitarbeiter nicht nur erste Antworten zum Thema Wärmeschutz geben können, sondern sie sollen auch ein feines Gefühl zur Generierung von zusätzlichen Aufträgen bekommen.

Hierzu hat die Firma Gesell keine Kosten und Mühen gescheut. Sie lud Referenten von namhaften Firmen für Dämmstoffe und Wärmedämmverbundsysteme ein. Als Grundeinstieg wurden die Inhalte und Erfordernisse der ENEV 2009 vermittelt. Themen wie Wärmeleitzahl und Wärmedurchgangskoeffizient wurden nur am Rande noch kurz vertieft.

Natürlich durfte das Thema Luftdichtheit von Gebäuden als Gesamtabrundung nicht fehlen und da war es nur natürlich, dass zum Abschluss eine Blower Door-Messung mit den Auszubildenden durchgeführt wurde.

Alle Teilnehmer waren vom ersten Lehrgang überzeugt, sodass die Schornsteinfeger-Innung Düsseldorf diesen Lehrgang nun in jedem Abschlussjahr durchführen wird.