Kreativwettbewerb Rauchwarnmelder
NRW-Schornsteinfeger besuchten Bauminister Groschek

Obwohl Minister Groschek schon ein Jahr im Amt ist, war es für das Schornsteinfegerhandwerk der traditionelle Antrittsbesuch. Eine Delegation des Landesinnungsverbandes NRW des Schornsteinfegerhandwerk besuchte in traditioneller Berufskleidung den neuen NRW Bau- & Verkehrsminister Michael Groschek.
Manfred Flore, stellvertretender Obermeister der Schornsteinfegerinnung für den Regierungs-Bezirk Düsseldorf und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Sterkrade begrüßte es ausdrücklich, dass nun auch in Nordrhein-Westfalen die Rauchmelderpflicht eingeführt wurde. Feuerwehren und das Schornsteinfegerhandwerk – beide traditionell dem Brandschutz sehr verpflichtet – hatten über Jahre versucht, diese Regelung auch in NRW umzusetzen. Dass es nun mit Minister Groschek endlich gelungen ist, sei sehr erfreulich.
Minister Michael Groschek berichtete, dass das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW nun zu einem Kreativwettbewerb zur Erarbeitung eines Bildes zur gesetzlichen Einführung der Rauchwarnmelderpflicht aufruft. Jeder, der sich in kreativer Art und Weise beteiligen möchte, ist dazu herzlich eingeladen, so Minister Groschek.