Spitzenleistung in schwarz
Schornsteinfegerin gewinnt Leistungswettbewerb NRW
Man kann vieles schaffen, wenn man nur motiviert genug ist. Dies zeigt uns das Beispiel der diesjährigen Gewinnerin des praktischen Leistungswettbewerbs auf Landesebene NRW, Frau Tordis Baum. Die 1982 geborene Remscheiderin hat zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Sandra im Betrieb des Bezirksschornsteinfegermeisters Thomas Wingender ihre Ausbildung zur Schornsteinfegergesellin 2002 begonnen. Nach nur zwei Jahren Ausbildung hatten beide durch überdurchschnittlich gute Leistungen im Betrieb und in der Berufsschule die Zulassung für eine vorzeitige Gesellenprüfung erreicht und konnten die Prüfung erfolgreich abschließen.
Tordis Baum hatte, trotz des Fehlens eines Ausbildungsjahres, eine sehr gute Prüfung abgelegt und durfte an dem praktischen Leistungswettbewerb auf Landesebene teilnehmen.
In der Schornsteinfegerschule Dülmen stellte Sie sich zwei Tage den wachsamen Augen der
Prüfungskommission und wurde mit den besten Prüflingen der Kammern in NRW verglichen. Dass Sie am Ende als Siegerin des Wettbewerbs feststand, hatte nichts mit Glück zu tun, sondern mit dem Engagement und Einsatzwillen der jungen Frau.
Belohnt wird Sie nun durch eine Fördermaßnahme der Handwerkskammer Düsseldorf, die Gelder für die berufliche Weiterbildung in den nächsten drei Jahren bereitstellt.
Im November findet der Leistungswettbewerb auf Bundesebene statt. Dazu wünschen wir Frau Tordis Baum alles Gute und viel Erfolg.